Menü

Suchvorschläge

{{{name}}}

Kategorievorschlag

{{{name}}}

Markenvorschlag

{{{name}}}

Ratgeber

Gartenpflege im Frühjahr

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2020 00:00
Die ersten warmen Sonnenstrahlen und Frühspießer locken uns ins Freie und zur Gartenarbeit. Denn ihr wisst: Ein blühender, gesunder Garten im Sommer möchte bereits im Frühling gepflegt werden.
200218_KOX_Blog_Maerz_DE_Gartenpflege-1536x816

#1 Gartenpflege im Frühjahr - Der richtige Dünger

Nach den langen Wintermonaten sind die Nährstoffe im Boden so gut wie aufgebraucht. Deswegen heißt es als erstes, den Nährstoffhaushalt des Gartenbodens wieder aufzufüllen. Und da kommt der Dünger ins Spiel. Generell lässt sich zwischen organischem und mineralischem Dünger unterscheiden.

Zu den beliebten organischen Düngern zählen Hornspäne und Hornmehl. Allerdings versorgen sie die Pflanzen hauptsächlich mit Stickstoff, was den Einsatz von Gesteinsmehlen nötig macht. Denn gesunde Pflanzen brauchen für ein opulentes Äußeres auch Phosphor, Kalium und Spurenelemente.

Der Universaldünger, der all dies vereint, ist Kompost oder Humus. Der Unterschied besteht darin, dass die Erde beim Kompost noch nicht vollständig zersetzt ist wie beim Humus. Beide Varianten haben aber einen extrem positiven Effekt auf ihren Garten.
200218_KOX_Blog_Maerz_DE_Erde-1536x816

#2 Gartenpflege im Frühjahr - Rosenschnitt und Blumenpflege

Düngen reicht übrigens vollkommen aus. Lange Zeit wurde es ja als obligatorisch angesehen, den bereits bewachsenen Boden umzugraben. Allerdings befinden sich in einem Liter Boden ca. 10 Milliarden Mikroorganismen, die einen Umsetzungsprozess im Gartenboden übernehmen. Da sie an die Bedingungen der jeweiligen Erdschicht wie Temperatur und Feuchtigkeit gebunden sind, führt ein Umgraben zum Absterben. Das heißt aber im Umkehrschluss: Einfaches Auflockern des Bodens ist ausreichend und spart Zeit.

Gerade die sensible Rose benötigt einen durchlässigen und lockeren Boden. Dafür einfach mit der Rosengabel im Abstand von 20 cm in den Boden stechen und etwas rütteln. Damit die Rose aber vollkommen zufrieden ist, steht noch ihr Schnitt an. Dabei gilt folgende Regel: Aus einem starken Rückschnitt resultiert ein starker Neutrieb aus wenigen, kräftigen Trieben - wohingegen ein schwacher Rückschnitt einen schwachen Neutrieb aus zahlreichen kurzen Trieben bewirkt.

Wichtig ist, dass der Trieb etwa 5 mm über dem Auge leicht schräg mit einer scharfen Schere abgeschnitten wird. Andere Zierpflanzen brauchen im März hingegen weniger Pflege. Bei Ziergräsern können einfach die braunen Halme nah am Boden abgeschnitten werden. Dies gilt ebenso für Lavendel. Größere Gehölze sollten aber bedingt durch die Brutzeit der Vögel in Ruhe gelassen werden.

#3 Gartenpflege im Frühjahr - Die Aussaat

Wenn der Boden gelockert, die Pflanzen beschnitten und die Terrasse ordentlich ist, geht es nun an die Aussaat. Setzlinge wie Sellerie, Tomaten, Paprika und Erbsen können bereits im Topf oder im Frühbeet gezogen werden. Auch Kräuter wie Gartenkresse, Schnittlauch, Petersilie und Koriander können bereits jetzt im Frühbeet ausgesät werden.

Und auch wenn sie dieses Jahr keine Früchte mehr tragen werden, können ebenfalls Obstbäume wie Äpfel-, Pflaumen-, Birnen- oder Kirschbäume bereits ihren festen Platz im Garten einnehmen. Achtet darauf, dass eure Pflanzen und Setzlinge genügend Platz haben. Wenn es zu Engpässen kommt, sollte das Umsetzen mit ziemlicher Vorsicht erfolgen - die Wurzeln dürfen nicht beschädigt werden. Am sichersten ist es, die Erde drumherum mit umzusetzen und die Pflanze gleich nach dem Einsetzen üppig zu gießen.

Als Leser unseres Artikels "Gartenpflege im Frühjahr", könnten dich auch folgende Beiträge im KOX Blog interessieren:
Zum Seitenanfang
Beitrag weiterempfehlen